Kompakte und effiziente Antriebe für Unterwassersysteme
Die maxon Antriebstechnologie für Unterwassersysteme ist kompakt, leicht, korrosionsbeständig und sehr effizient. Unsere in der Schweiz entwickelten Antriebssysteme werden in den unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt und funktionieren unter extremen Umgebungsbedingungen – auf der Erde und weit darüber hinaus. Aber erst tief unter Wasser zeigen unsere Motoren, was sie wirklich leisten können.
AUV- und ROV-Antriebslösungen
Hoch entwickelte, ferngesteuerte Fahrzeuge (ROVs – Remote Operated Vehicles) und autonome unbemannte Fahrzeuge (AUVs – Autonomous Unmanned Vehicles) bewegen sich unter Wasser auf der Suche nach wissenschaftlichen Daten, Bodenschätzen und versenkten Wracks. Ihre Technologie muss aggressivem Salzwasser und einem enormen Umgebungsdruck standhalten. maxon Unterwasserantriebe bieten effiziente Leistung für Antriebssysteme sowie hohe Präzision für Roboterarme oder wissenschaftliche Geräte.
Die Vorteile unserer Unterwasserantriebe
- Max. Tauchtiefe 6000 Meter
- Hohe Qualität und Ausfallsicherheit
- Geringes Gewicht
- Kompakte und robuste Bauweise
- Hoher Wirkungsgrad
- Optimales Schub-/Gewichts-Verhältnis
- Salzwasserbeständige Materialien
- Geringer Geräuschpegel
- Ölfüllung
Antriebe für ROVs und AUVs
Die Aqua Thruster von maxon sind zuverlässige Unterwasserantriebe für ROVs und AUVs. Aufgrund der extrem hochleistungsfähigen, wasserdichten und bürstenlosen DC-Motoren (EC-Motoren) erreichen sie eine maximale Tauchtiefe von 6000 Metern.
Sie verlängern die Lebensdauer von Tauchfahrzeugen und können längere Strecken mit der gleichen Batterie abdecken. AUVs können beispielsweise längere Strecken mit der gleichen Batteriekapazität abdecken. Bei der Entwicklung der maxon Thrusters lag der Fokus auf einem optimalen Schub-/Gewichts-Verhältnis. Das Ergebnis ist ein Unterwasserantrieb, der kompakt, leicht und hocheffizient ist.
Thruster
Thruster von maxon wurden speziell für Unterwasseranwendungen entwickelt und gebaut. Kunden haben Zugang zu einem Baukastensystem, das einen bürstenlosen Unterwasser-DC-Motor, ein Planetengetriebe und eine Steuerung umfasst. Zusätzlich dazu gibt es ein Gehäuse und einen Propeller. Die Einheiten sind für den Gebrauch in Meerwasser konzipiert. Deshalb wurden hauptsächlich Titan und Kunststoff verwendet, damit die Thruster im Salzwasser nicht korrodieren und Drücken bis zu 600 bar standhalten.
Hauptmerkmale unserer Thrusters
- Maximale Tauchtiefe 6000 m
- Geringes Gewicht
- Kompakte Bauweise
- Hohe Effizienz
- Optimales Schub/Gewichts Verhältnis
Unterwasserantriebe
maxon entwickelt Ihren individuellen Unterwasserantrieb, der perfekt zur Ihrer Anwendung passt. Sie haben Zugang zum Baukastensystem von maxon, das bürstenlose DC-Motoren und Planetengetriebe umfasst. Diese Bauteile garantieren, dass maxon Unterwasserlösungen sogar in 6000 Metern Tiefe zuverlässig, hocheffizient und leistungsstark arbeiten.
Hauptmerkmale von Unterwasserantriebssysteme
- Geringer Geräuschpegel
- Hoher Wirkungsgrad
- Zugang zum maxon Baukastensystem
- Ölfüllung
Der Pollerschub in beide Richtungen wird als Schubkraft spezifiziert. Nähere Informationen können auf den Datenblättern der entsprechenden Thruster-Modelle von maxon eingesehen werden.
Die Preise hängen von der Menge und Grösse ab. Der MT20 ist ab einer Menge von 1000 Stck. für 840.00 €/Stck. erhältlich. Erkundigen Sie sich jetzt.
Ja, ein Kompensator wird immer benötigt, da das gesamte System mit Öl gefüllt ist. Der Kompensator ist für den Volumenausgleich des Öls aufgrund der Temperatur- und Druckunterschiede verantwortlich.
Grundsätzlich können mehrere Thruster oder maritime Antriebe hydraulisch zusammengeschlossen werden. Wie viele Antriebe pro Dehnungsausgleicher möglich sind, hängt von der Wassertiefe und von der Grösse der maxon Antriebe ab. Bitte nehmen Sie bei Fragen mit uns Kontakt auf. Erkundigen Sie sich jetzt.
Ja, kundenspezifische Änderungen sind möglich. Wir beraten Sie gern!
Nein, wir bieten keine in das Antriebsgehäuse integrierte Motorsteuerungen an.
Wir bieten keine Thruster oder maritimen Antriebe mit Encodern an. Bei Bedarf können Hall-Sensoren zur Positionsregelung eingesetzt werden.